Ethereum (ETH)

Einen rasanten Aufstieg hat auch die Kryptowährung Ethereum hinter sich, 2013 hat Chefentwickler Vitalik Buterin seine Währung auf dem Markt eingeführt und damit von Beginn an seine Vision von Datenschutz und dezentralisierter Datenverarbeitung vorangetrieben. Während Laien Ethereum als weiteres Pendant zu Bitcoin sehen, ist der Gedanke dahinter ein ganz anderer, denn im Zentrum des Ethereum Universums steht ausschließlich der Datenschutz. In Zeiten in denen viele unserer Daten bei wenigen großen Konzernen wie Facebook, Google oder Microsoft gespeichert sind, haben eben jene Unternehmen auch eine große Macht über uns. Letzten Endes sind sie es nämlich, die darüber verfügen was mit deinen Daten und Informationen geschieht.

Was ist Ethereum – und wie funktioniert es?

Der Datenschutz also das zentrale Thema des Entwickler Teams. Ethereum möchte den Weg für eine Welt ebnen, in der nicht einige wenige über alle deine Daten verfügen können. Es musste also eine Lösung für die Datenmacht der Konzerne her und Ethereum ist dazu die Antwort der Kryptowelt: Die Ethereum Blockchain möchte dabei das aktuell am weitesten verbreitete Modell der Datenverwaltung, das sogenannte Client-Server-Modell, ablösen und durch ein transparenteres Vorgehen mehr Sicherheit und Anonymität an dich zurückgeben. Ähnlich wie bei Bitcoin setzt Ethereum auf ein Geflecht von vielen Computern, die die entsprechenden Transaktionen überprüfen und durchführen. Diese einzelnen Knotenpunkte die zur Überprüfung der Transfers genutzt werden nennt man Nodes. Soweit also eine Gemeinsamkeit zwischen Bitcoin und der Nummer zwei auf dem Krypto-Markt, Ethereum. Doch Ether (wie das Projekt umgangssprachlich auch genennt wird) geht noch einen erheblichen Schritt weiter: Das Stichwort dazu lautet „Smart Contracts“. Ein Smart Contract ist vereinfacht gesprochen ein automatischer Vertrag, der ohne menschliche Überwachung funktioniert. Diese Kontrollaufgabe übernimmt die Blockchain im gesamten. Eine interessante Möglichkeit um beispielsweise Transaktionskonditionen oder Lizenzvergaben zu regeln. Es ist ohne eine dritte Partei (Notar, Bank, etc.) möglich diese Verträge zu schließen und die Einhaltung aller Bedingungen zu überwachen. Aber damit noch nicht nicht genug: Im Zusammenhang mit Ethereum fällt auch immer wieder der Begriff der DApps, dezentralisierte Anwendungen die auf eben jenen Smart Contracts basieren. Diese Anwendungen werden während ihrer Laufzeit permanent auf die Funktionsweisen überprüft und stellen sicher, dass am Ende nicht der Nutzer durchleutet wird (wie bei herkömmlichen Apps) sondern die Anwendung an sich maximal transparent ist.

Ein System das jedem offen steht

Im Ethereum System kann jeder der möchte mitwirken: Du kannst beispielsweise eine eigene Node zur Verfügung stellen und partizipierst dann an den Möglichkeiten die Ethereum zur Verfügung stellt. Es findet also keine Selektion statt, wer etwas darf und wer etwas nicht darf. Darüber hinaus verbirgt sich noch ein weiterer entscheidender Vorteil hinter dieser Herangehensweise: Es wird kein Unternehmen Daten über dich sammeln, du brauchst Apple oder Google nicht mehr um Zahlungen durchzuführen. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Gebühren. Die gesamte Kontrolle liegt also bei Allen – und nicht bei einem Einzelnen.

Verbesserungen sind Teil der Entwicklung

Ethereum hat noch einige Entwicklungsstadien vor sich und die Vision wird sich durch technologische Verbesserungen immer besser umsetzen lassen. Bis zu Ablösung der aktuell bekannten Systeme wird dabei sicherlich noch einige Zeit vergehen, generell hängt selbstverständlich vieles von der Akzeptanz Ethereums ab. Doch die ersten Erfolge und Meilensteine konnten erreicht- und damit auch das Vertrauen der User gewonnen werden. Bereits heute arbeitet die Ether Blockchain deutlich schneller als beispielsweise das Bitcoin Pendant.

Übersicht

  • Marktvolumen: [jsoncontentimporter url=https://api.coinmarketcap.com/v1/ticker/ethereum/?convert=EUR]{market_cap_eur}[/jsoncontentimporter] €
  • Umlauf: [jsoncontentimporter url=https://api.coinmarketcap.com/v1/ticker/ethereum/?convert=EUR]{available_supply}[/jsoncontentimporter] ETH
  • Max. Umlauf:
  • Rang: [jsoncontentimporter url=https://api.coinmarketcap.com/v1/ticker/ethereum/?convert=EUR]{rank}[/jsoncontentimporter]
  • Einführung: 2013
  • Ethereum Website

© 2021 Copyright Kryptoküche | Impressum | Datenschutz | Kontakt