Kapitel 2

Was ist eine Blockchain

In der Einführung zu unserem kleinen Exkurs haben wir mehrfach den Begriff „Blockchain“ gelesen, dahinter versteckt sich das grundlegende Funktionsprinzip von Bitcoin und anderen Kryptowährungen. Zum Start ist es wichtig das du verstehst, dass die Blockchain nicht nur für Währungen geeignet ist, sondern auch genutzt werden können um alle anderen Dinge im Netz zu übertragen. Identifikationen, Eigentum oder Kommunikation kann ebenfalls sicher dezentral über eine Blockchain laufen. Aber werden wir doch konkret: Was ist die Blockchain?

Vorab sei gesagt das eine Blockchain eine dezentral abgespeicherte Datenbank ist, die sich mit neuen Datensätzen beliebig erweitern lässt! Verstanden? Falls ja bist du sicher ein Mensch mit IT Hintergrund. Die meisten Beschreibungen dieser Art helfen nicht affinen Menschen aber nur begrenzt. Versuchen wir es mal Stück für Stück.

Dezentralisierung als Fortschritt

Eine dezentral abgespeicherte Datenbank ist nichts Anderes, als das online erfasste Vorgänge nicht auf einem speziellen Computer/Server liegen, sondern auf ganz vielen Rechnern abgelegt werden. Dadurch wird gewährleistet das ein einzelnes Unternehmen oder eine einzelne Person nicht mehr sagen kann was wahr und was unwahr ist. Wahr ist eben genau das, was die Mehrheit der Computer abgespeichert hat. Damit kann man auch sagen, dass eine Blockchain nicht ohne weiteres zu hacken ist und somit das vermutlich sicherste System zur Übertragung von Informationen (schließlich müsstest du 50% der beteiligten Computer und Server unter deine Kontrolle bringen, damit du die Mehrheit der Informationen kontrollierst).

Die oben erwähnten Datensätze kannst du dir am Beispiel eines Kontoauszuges vergegenwärtigen: Wenn du zu deiner Bank gehst und deine Kontoauszüge drucken lässt kommt manchmal ein Ausdruck aus dem Automaten, ein anderes Mal dafür 20 Blätter. Jeder Vorgang deines Kontos wird aufgeschrieben, sobald ein Blatt voll ist wird ein neues Blatt (Datensatz) beschrieben. Diese heftest du dann (hoffentlich) chronologisch aneinander. Eine Blockchain funktioniert exakt so, nur eben digital: Jeder Vorgang wird in einem Datensatz protukolliert. Jedes mal wenn ein Datensatz voll beschrieben ist, wird er im System auf seine Echtheit geprüft und abgelegt. Im Gegensatz zu deinen Kontoauszügen liegt die Blockchain aber nicht nur bei dir, sondern verschlüsselt auf allen im System beteiligten Servern.

Schön ist darüber hinaus auch, dass jeder Eintrag irreversibel festgehalten wird, er kann also nicht zurückgenommen werden und damit ist das Ganze nachträglich nicht manipulierbar.

Meilenstein: Blockchain

Man muss verstehen, dass dieses Grundprinzip ein absoluter Meilenstein der Informationstechnologie ist: Ein über alle Maßen sicheres System, das keinem Einzelnen die Kontrolle darüber gibt und zusätzlich noch transparent funktioniert. Alle Informationen werden bei diesen Vorteilen auch noch kryptografisch verschlüsselt und damit anonymisiert. Für nicht wenige liegt hier die Zukunft des Internets und im speziellen auch die Zukunft der Finanzgeschäfte.

© 2021 Copyright Kryptoküche | Impressum | Datenschutz | Kontakt