Kapitel 3

Was ist eine Kryptowährung?

Im vorherigen Teil haben wir uns angesehen, was es technisch mit den Blockchains auf sich hat. Widmen wir uns jetzt den Kryptowährungen. Dabei befassen wir uns mit dem Begriff im Allgemeinen und nicht mit speziellen Währungen.

Du kennst vielleicht schon verschiedenste Kryptowährungen vom Hörensagen, mindestens der Begriff Bitcoin wird dir bei Zeiten schon begegnet sein. Doch die Liste der Währungen ist lang. Aktuell zählen wir ca. 1.500 verschiedene Währungen, die zum allergrößten Teil auf der klassischen Blockchain-Technologie basieren. Die allermeisten dieser Währungen werden mit der Zeit wieder verschwinden, da sind sich Experten sicher. Es gibt aktuell Währungen für so ziemlich jede Art von Service oder Dienstleistungen. Die einen mit vielversprechenden Ansätzen, anderen mit weniger funktionierenden Geschäftsmodellen.

Mit welchen Kryptowährungen sollte ich mich beschäftigen??

Für einen Einsteiger macht es natürlich Sinn sich mit den gängigen und erfolgreichen Währungen zuerst zu befassen: Das sind Bitcoin, Ethereum, Ripple, Cardano und Litecoin. In unserer Übersicht findest du zu vielen dieser Währungen auch detaillierte Beschreibungen. So kannst du dir einen Eindruck machen, welches Konzept hinter welcher Kryptowährung steht. Darüber hinaus wird zu jeder Kryptowährung im Regelfall auch ein Whitepaper veröffentlich, den Link dazu findest du auf unseren Übersichtsseiten zu den einzelnen Coins und Tokens. Es lohnt sich ein Whitepaper zu lesen, denn darin findest du neben der verwendeten Technik auf eine detaillierte Produktbeschreibung die dich mit der Vision hinter der entsprechenden Kryptowährung vertraut macht. So kannst du deutlich besser für dich bewerten, ob du an ein entsprechendes Projekt glaubst, oder eher nicht.

Jede Währung gibt entsprechende Coins (engl. für Münze) oder Tokens aus, das kann man sich letztlich wie virtuelles Geld vorstellen. Diese Münzen werden kryptografisch geschützt und helfen so, ein sicheres, nicht von Banken oder Staaten reguliertes und digitales Zahlungssystem zu realisieren. Diese Coins werden von dir und mir dann an den Krypto-Börsen gekauft und wir hoffen das der Wert unserer Coins über die Zeit ansteigt.

© 2021 Copyright Kryptoküche | Impressum | Datenschutz | Kontakt