Die Top 3 Anfängertipps für Kryptowährungen

Du interessierst dich für Kryptowährungen und möchtest selbst in die Welt der digitalen Coins einsteigen? Im besten Fall hast du dich bis zu diesem Zeitpunkt schon ein wenig mit den Grundlagen zu Kryptowährungen beschäftigt. Nachdem dir die Grundlagen bekannt sind, möchtest du nun endlich auch selbst durchstarten. Der Handel mit Kryptowährungen ist sehr vielseitig. Zu Beginn kannst du schnell Fehler machen, die du später bereust. Alle Informationen gleich zu Beginn zu studieren ist aber sehr aufwendig. Daher haben wir die Top 3 Anfängertipps zusammengefasst. Als Einsteiger in Kryptowährungen solltest du dir besonders diese Tipps zu Herzen nehmen.

Tipp 1: Dein Mindset muss stimmen

Hast du viel darüber gelesen, dass Investoren mit Kryptowährungen über Nacht reich geworden sind? Dann besteht die Gefahr, dass du ein falsches Mindset hast. Du musst dich schnell von dem Gedanken verabschieden, dass man heute noch über Nacht mit Kryptowährungen reich werden kann. Ja Kryptowährungen haben Potenzial und die Zukunft der Coins sieht gut aus. In ein paar Jahren kann sich ein Investment durchaus sehr gut auszahlen. Dennoch bleibt ein Investment in die Coins vergleichsweise gefährlich uns unsicher. Mit normalen Wertschwankungen von 10-30 % sind Kryptowährungen besonders für Anfänger schwer einzuschätzen. Achte daher auf ein gesundes Mindset. Dir sollte klar sein, dass es zunächst darum geht, dass du Spaß hast und in eine neue Form der Währung investierst. Wenn du dir mehr versprichst, kann es sein, dass du schnell enttäuschst wirst.

Tipp 2: Investmentbetrag klein halten

Dieser Tipp ist eng mit dem ersten Tipp verknüpft. Kryptowährungen sind kein sonderlich sicheres Investment. Ist es also eine gute Idee, dein gesamtes Sparbuch oder dein Monatsgehalt in die Coins zu investieren? Nein! Natürlich nicht! Du solltest stets mit dem Schlimmsten rechnen. Das bedeutet, dass du nur Geld investieren solltest, wo es dir theoretisch nicht allzu weh tut, wenn dieses einfach in der Luft verschwindet. Genau das kann dir nämlich mit etwas Pech mit Kryptowährungen passieren. Wie hoch dieser Investmentbetrag bei dir ausfällt, ist damit natürlich von deinem Einkommen abhängig. Wenn du Geld im Überfluss hast ist, es wohl egal, wenn du mal ein paar hundert Euro verlierst. Mit einem normalen Gehalt tut es schon mehr weh, wenn diese paar hundert Euro weg sind.

Tipp 3: Kryptowährungen sicher kaufen und aufbewahren

Bevor du einfach irgendwo mit Kryptowährungen handelst, solltest du dir genau überlegen, wie es um die Sicherheit steht. Zuerst musst du eine gute Wallet haben, um die Coins aufzubewahren. Ob du dich für eine digitale oder physische Wallet entscheidest ist egal. Hauptsache du entscheidest dich für eine etablierte und sichere Variante. Auch beim Kaufen von Kryptowährungen solltest du lediglich auf Plattformen handeln, die bekannt sind und damit einem hohen Maß an Sicherheit entsprechen. Lass dich nicht von vermeintlich guten Angeboten verlocken. Es gibt leider viele Betrüger, wenn es um Kryptowährungen geht. Deine erste Frage sollte demnach immer die Sicherheit sein. Bist du unsicher, solltest du dich lieber noch einmal extra informieren. Hier hilft möglicherweise unser Guide für Anfänger.

Dein Portal für Kryptowährungen

Wir hoffen, dass dir dieser Beitrag dabei helfen wird, den Einstieg in die Kryptowährungen mit möglichst wenig Fehlern zu gestalten. Magst du noch mehr lesen? Bei uns im Blog veröffentlichen wir regelmäßig neue Beiträge. Der Guide ist ideal für einen ersten Überblick. Schau dich einfach mal etwas um!

© 2021 Copyright Kryptoküche | Impressum | Datenschutz | Kontakt