Kryptowährungen verloren: Zugriff auf die Wallet nicht mehr möglich

Geld zu verlieren ist immer ärgerlich. Früher konnte man einen Geldschein verlieren oder auch den Pin für das Konto vergessen. Bei dem verlorenen Geldschein ist es zwar ärgerlich, aber nicht sonderlich viel Geld, was verloren geht. Den Zugriff auf das Konto kann man auch vergleichsweise mit etwas Hilfe durch die Bank zurückerlangen. Nun gibt es aber immer wieder Schlagzeilen, dass Menschen Kryptowährungen im Wert von mehreren Millionen Euro einfach verloren haben bzw. keinen Zugriff mehr haben. Wie kann so etwas passieren? Und gibt es wirklich keinen Weg, die wertvollen digitalen Coins zu retten?

Wie können Kryptowährungen verloren gehen?

Kryptowährungen werden in einer sogenannten Wallet gespeichert. Die Information, dass du der Eigentümer von gewissen Coins bist, ist nur mit dieser Wallet zu beweisen. Das gesamte System der Kryptowährungen bedeutet viel Anonymität und Unabhängigkeit. Was zunächst wunderbar klingt und sicherlich viele Vorteile hat, wird zu einem großen Problem, wenn eben diese Wallet verloren geht oder du den Zugriff verlierst. Eine Wallet ist grundsätzlich sehr gut gesichert. Die notwendigen Zugangscodes für deine Wallet kennst nur du. Ist die Wallet weg oder der Zugang vergessen, wird es unschön. Funktionen, wie „Passwort vergessen“ gibt es bei den meisten Wallets schlichtweg nicht. Weg bedeutet daher häufig auch weg.

Nun meinst du vielleicht, dass du natürlich gut auf deine Wallet aufpasst und auch den Zugang nicht vergessen wirst. Leider haben so wohl auch die Menschen gedacht, die Coins im Wert von mehreren Millionen verloren haben. Das Internet ist voll mit skurrilen Geschichten von echten Pechvögeln. So wurden Festplatten beim Ausmisten der Technik weggeworfen und Zugangscodes nach einem Unfall einfach vergessen.

Sind Kryptowährungen tatsächlich für immer verloren?

Besonders bei den medial bekannten Fällen wird immer behauptet, dass die Coins unmöglich wiederhergestellt werden können. Nun muss man sagen, dass es durchaus viele solcher Fälle gibt, wo es tatsächlich keine Chance mehr gibt. Jährlich werden so schätzungsweise Kryptowährungen im Wert von mehreren Millionen einfach verloren. In der Realität gibt es aber auch Situationen, die möglicherweise noch gerettet werden können. Hier kommt es immer darauf an, welche Wallet du verwendest und ob nur ein Code vergessen oder ein Totalverlust passiert ist.

Sicherheit der Wallet –  Kein Risiko eingehen

Verlorene Coins zurückzubekommen ist teilweise unmöglich und mindestens sehr aufwendig. Daher solltest du dich lieber damit beschäftigen, wie dir so etwas nicht passieren kann. Investiere daher lieber etwas mehr Geld in eine gute Wallet und überlege dir frühzeitig Plan B, C und D.

Dein Portal für Kryptowährungen

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann schau gerne im Blog vorbei. Wir veröffentlichen regelmäßig neue Beiträge. Falls du noch an den Anfängen deiner Krypto-Investor-Karriere stehst, solltest du dir unseren Guide anschauen.

© 2021 Copyright Kryptoküche | Impressum | Datenschutz | Kontakt