Erste Krypto Ratings wurden veröffentlicht

Die US Ratingagentur Weiss hat sein Versprechen aus letzter Woche wahr gemacht und mit dem heutigen Tage die ersten Ratings von Kryptowährungen veröffentlicht: Dabei hat keine einzige Währung den begehrten A Standard erhalten (Weiss bewertet unter anderen die Unternehmen Facebook und Alphabet/Google mit A-), was im Vorfeld allerdings auch zu erwarten war. Insgesamt wurden 74 Währungen bewertet, unter anderem Bitcoin, Ethereum, Ripple und Dash. 

Die Ratings bewerteten unter anderem die Bereiche Preisrisiko, Renditepotential, Blockchain Technologie, Akzeptanz & Sicherheit.

Bei der größten Währung Bitcoin wurde insgesamt die Note C+ vergeben, der Coin schnitt gut in den Bereichen Sicherheit und Akzeptanz ab, hatte aber Defizite in den Kategorien Gebühren und Netzwerk Infrastruktur. Ein bisschen besser lief es bei der ersten „Zeugnisvergabe“ für die zweitgrößte Währung Ethereum: Mit einem B Rating konnte die Währung als eine der besten glänzen, wurde speziell im Bereich Geschwindigkeit und Technologie gut bewertet. Auch hier sahen die Finanzexperten von Weiss allerdings hintergründige Schwachstellen. Alles in allem verraten die Ratings erfahrenen Anlegern und Blockchain Experten keine Neuigkeiten, speziell was die Geschwindigkeiten der Währungen angeht, hatte man mit einer eher durchschnittlichen Bewertung gerechnet.

Viel Lob für Kryptowährungen

Dennoch gab es Lob und eine vielversprechende Prognose vom Gründer der Agentur, Dr. Martin D. Weiss: „Trotz der extremen Volatilität haben Kryptowährungen eine große Zukunft vor sich und das Potential auch weiterhin ungewöhnlich hohe Gewinne an die Investoren abzuwerfen. Allerdings ist der Markt sehr hektisch und verwirrend für Anleger. Die brauchen eine gewisse Klarheit, die nur Ratings bieten können.“ Abschließend stellte er klar das die Kryptowährungen mit einer Verbesserung des jeweiligen Ratings rechnen können, sobald die entsprechenden Schwachstellen optimiert würden.

Unter dem Strich ein erfreulicher Tag für die Anleger, Weiss Ratings ermöglicht einen umfassenden Einblick in die technischen Hintergrunde und Funktionalitäten der Coins und bietet ein transparentes Rating. Doch nicht alle Blockchain Fans haben sich auf die Veröffentlichung gefreut. In der Nacht vor der Veröffentlichung wurde die Seite in einer abgesprochenen Aktion von Usern aus Asien lahmgelegt. Via Reddit hatte man sich dazu verabredet die Seite mit hunderttausenden von Besuchern an die Grenze der Belastbarkeit zu bringen: Mit Erfolg, für mehrere Stunden war die Homepage von Weiss Ratings nicht erreichbar.

Das Originalstatement von Weiss Ratings findest du hier.

Zusammenfassung
Datum
Review
Kryptowährung News
Bewertung
51star1star1star1star1star

© 2021 Copyright Kryptoküche | Impressum | Datenschutz | Kontakt