Werden Kryptowährungen häufiger für illegale Handlungen verwendet?

Wenn es Kryptowährungen in die Nachrichten schaffen handelt es sich dabei entweder um Investoren, die über Nacht reich geworden sind oder kriminelle Machenschaften, die mit digitalen Währungen bezahlt wurden. Kryptowährungen haben demnach bei vielen Menschen einen gefährlichen und kriminellen Eindruck gemacht. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass digitale Währungen auch für illegale Aktivitäten missbraucht werden. In diesem Beitrag möchten wir uns anschauen, wie groß der Anteil von illegalen Handlungen mit Kryptowährungen ist. Wird das Problem von den Medien unnötig hervorgehoben oder sind digitale Währungen tatsächlich ein Problem?

Warum werden Kryptowährungen für illegale Aktivitäten verwendet?

Kriminelle gibt es nicht erst seit der Erfindung von digitalen Währungen. Kryptowährungen wurden entwickelt, um anonyme und unabhängige Währungen zu ermöglichen. Bitcoin und Co. sind vollkommen unabhängig vom Staat und Banken. Was den Bürger mit einem Wunsch nach viel Privatsphäre anspricht, ist allerdings auch ideal für Menschen, die illegale Aktivitäten finanzieren möchten. Der Handel mit Waffen oder Drogen kann mithilfe von Kryptowährungen ganz einfach über das Internet vollzogen werden. Gegenüber klassischen Währungen können die Käufer und Verkäufer bei der Verwendung von Bitcoin nicht zurückverfolgt werden. Der illegale Handel im sogenannten Darknet wurde mithilfe von digitalen Währungen einfach, schnell und absolut anonym. Es ist also kein Wunder, dass mittlerweile alle Transaktionen im Darknet mit Bitcoin vollzogen werden.

Zahlen und Fakten – Werden Kryptowährungen hauptsächlich von Kriminellen genutzt?

Es stellt sich nun die Frage, ob Kryptowährungen, wie Bitcoin, tatsächlich nur für illegale Aktivitäten verwendet werden oder dies lediglich ein kleiner Nebeneffekt ist. Bei der Suche nach passenden Informationen sind wir auf eine Studie gestoßen, die Besitzer von Bitcoin befragt haben, wofür die Bitcoins ausgegeben werden. Als wir die Zahlen gesehen haben, waren sogar wir etwas überrascht. Lediglich 15% haben angegeben, dass sie Waffen mit Bitcoin gekauft haben. Nur 11% kaufen mit Bitcoins Drogen. Im Vergleich dazu werden die digitalen Währungen für Nahrungsmittel (38%), Kleidung (34%), Aktien (29%) und Gold (21%) verwendet. Ein sehr überraschendes, aber eindeutiges Ergebnis. Natürlich muss man sagen, dass diese Zahlen nicht repräsentativ sind. Die Gruppe der Befragten war vergleichsweise klein. Für klare Ergebnisse müsste es eine deutlich größere Studie geben.

Was nun? Werden illegale Aktivitäten durch Kryptowährungen verstärkt?

Abschließend stellt sich die Frage, ob digitale Währungen dafür sorgen, dass Kriminelle einfach und vermehrt mit Waffen oder Drogen handeln können. Zunächst muss man klar sagen, dass der Handel im Darknet einfacher und sicherer für die Händler und Käufer geworden ist. Damit wurde der illegale Handel also zunächst vereinfacht. Gleichermaßen muss man aber betrachten, dass es diesen Handel schon immer gab und auch ohne Kryptowährungen geben würde. Ist der illegale online Handel mithilfe von Bitcoin einfacher geworden? Vermutlich. Sind die Vorteile der digitalen Währungen wichtiger? Wir glauben ja! Kryptowährungen und die Blockchain bieten ein riesiges Potenzial. Am Ende muss man daher leider abwägen, ob der positive oder negative Bereich überwiegt. Bisher würden wir behaupten, dass der positive Effekt absolut im Fokus liegt. Was ist deine Meinung?

Dein Portal für Kryptowährungen

Wir hoffen, dass dir dieser Beitrag gefallen hat und wir dich ein bisschen zum Nachdenken anregen konnten. Möchtest du noch mehr über Kryptowährungen erfahren? Im Blog veröffentlichen wir regelmäßig neue Beiträge. Schau dich doch mal um. Außerdem solltest du dir den Guide ansehen. Natürlich gibt es auch die aktuellen Krypto-Kurse für dich zum Beobachten.

© 2021 Copyright Kryptoküche | Impressum | Datenschutz | Kontakt