Das Risiko Bitcoin – Wie gefährlich ist das Investment in Kryptowährungen?

Kryptowährungen und besonders die altbekannten Bitcoins sind für viele Menschen ein echtes Investment. Natürlich gibt es ebenso viele Neulinge im Krypto Handel, die einfach nur aus Neugier ein paar Euro in Bitcoin investieren. Aber was, wenn man seine gesamten Ersparnisse in Bitcoins investiert? Sind Kryptowährungen ein sicheres Investment in die Zukunft der Finanzmärkte oder doch mit zu vielen Risiken behaftet? In diesem Beitrag werden wir uns mit der dunklen Seite von Bitcoin beschäftigen und die Risiken aufzeigen. Bevor du also dein Sparbuch auflöst und in eine digitale Währung investierst, solltest du diesen Beitrag aufmerksam lesen.

Ist das Investment in Bitcoin gefährlich?

Wir kennen alle die Geschichten von jungen „Unternehmern“, die mit einem Investment in Bitcoin reich geworden sind und nun auf einer tropischen Insel mit Cocktail am Strand sitzen. An dieser Stelle soll gar nicht angezweifelt werden, dass ein gutes Investment und etwas Glück durchaus zu einem solchen Szenario führen können. Das nicht jeder Bitcoin-Investor zum Millionär wird sollte aber auch klar sein. Den Jackpot nicht zu knacken ist schade, aber nicht so schlimm, wäre dort nicht noch das unvermeidbare Risiko. Wirst du über Nacht nicht zum Millionär kannst du dies vermutlich verkraften, verlierst du hingegen deine Ersparnisse der letzten 10 Jahre sieht die Situation ganz anders aus. Aber kann das wirklich passieren? In der Realität ist es leider wahrscheinlicher, dass du dein Geld verlierst als den großen Gewinn zu bekommen. Es ist also kein Wunder, dass die Europäische Bankenaufsicht (EBA) und die BaFin vor einem Investment in Bitcoin warnen. Kryptowährungen sind ein hochspekulatives Investment. Es gibt verschiedenste Risiken, die im schlimmsten Fall dazu führen können, dass das gesamte Investment verloren geht.

Welche Risiken hat das Investment in Bitcoin?

Ein Investment in Bitcoin ist sehr spekulativ. Das bedeutet, dass man niemals genau weiß, wie sich die digitale Währung und der Kurs entwickeln werden. Alle Risiken in Bezug auf Kryptowährungen haben damit zu tun, dass ein Teil oder sogar das gesamte Investment verloren gehen. Um die tatsächlichen Risiken etwas genauer darzustellen, werden nachfolgend Szenarien erläutert, wie Bitcoin gefährlich für deine Ersparnisse werden können.

  1. Bitcoins gehen verloren. Das gesamte Investment in Bitcoin kann schnell verloren gehen. Ein Festplattencrash, ein verlorenes Passwort oder Malware haben schon einige Investoren zur Verzweiflung getrieben.
  2. 2. Betrug beim Handel. Der regelmäßige Handel mit Kryptowährungen gehört zum Alltag von Investoren. Transaktionen sind allerdings nicht reversibel und zumindest teilanonym. Für Betrüger kann es ein einfaches Spiel sein, wenn man nicht genau aufpasst.
  3. Bitcoins auf einer Börse oder Online Wallet lagern. Es scheint praktisch und sicher Bitcoin auf einer Börse oder einer Online Wallet aufzubewahren. Die wenigsten machen sich aber Gedanken, was passiert, wenn das Unternehmen gehackt wird oder einfach Pleite geht. Die Bitcoins sind dann meistens einfach weg. So etwas, wie einen Einlageschutz gibt es schlichtweg nicht.
  4. Kursschwankungen. Der Wert von Bitcoins kann schwanken und dies nicht zu wenig. In kürzester Zeit kann der Kurs abstürzen und die „Erfolge“ der letzten Monate zu Nichte machen. Im Extremfall könnten Bitcoins sogar fast wertlos werden.
  5. Das Konzept Bitcoin. Bitcoin ist mittlerweile sehr beliebt und bekannt. Dennoch handelt es sich bei der digitalen Währung weiterhin um nicht mehr als ein Experiment. Der Ausgang, ob positiv oder negativ, ist nicht klar. Es ist durchaus möglich, dass Bitcoin weiterhin erfolgreich bleibt. Gleichermaßen kann das Experiment aber auch zu jeder Zeit abstürzen und alle Investoren samt Einlagen mitreißen.

Fazit: Sind Bitcoins gefährlich?

Wenn man sich die Risiken anschaut, könnte man schnell den Gedanken an ein Investment verwerfen. Aber sind Bitcoins tatsächlich so gefährlich? Wir glauben, dass es auf die Situation ankommt. Sollte man seine gesamten Ersparnisse in Bitcoins investieren? Ganz sicher nicht! Die Risiken sind einfach zu real und schwerwiegend. Kann man etwas Geld investieren und möglicherweise ein paar Euro nebenbei bekommen? Natürlich! Solange man lediglich so viel investiert, wie man im Worst-Case, also dem Totalverlust,  verkraften kann, ist das Investment in Bitcoin und andere Kryptowährungen eine tolle und interessante Sache!

Du willst noch mehr spannenden Themen zu Kryptowährungen lesen? Dann schau doch mal im Blog vorbei oder lese unseren ausführlichen Guide. Natürlich findest du auch alle relevanten Krypto-Kurse auf unserer Website.

© 2021 Copyright Kryptoküche | Impressum | Datenschutz | Kontakt