Kryptowährungen im Fokus: Was ist Litecoin?

Betrachtet man die aktuell erfolgreichsten Kryptowährungen, wird der Litecoin sicherlich in den oberen Plätzen mitspielen. Da es sich bei Litecoin um eine durchaus interessante digitale Währung handelt, möchten wir in diesem Beitrag einen genaueren Blick darauf werfen und erläutern, was sich hinter den Kryptowährungen verbirgt. Wie der Name schon erahnen lässt, ist die Ähnlichkeit mit dem Helden unter den digitalen Währungen Bitcoin nicht zu übersehen. Die wichtigen Unterschiede zeigen wir dir in diesem Beitrag.

Was ist Litecoin?

Litecoin ist eine im Jahr 2011 von Charlie Lee entwickelte Kryptowährung. Ebenso wie der Name ist auch die Kryptowährung selbst sehr nah an dem Klassiker Bitcoin angelehnt. Dabei ist Litecoin aber mehr als eine schlechte Kopie der bekannten Bitcoins. Die „leichten“ Coins sollen mit einer schlankeren Gestaltung für mehr Tempo im Handel sorgen.

Litecoin bietet schnelle Verarbeitungsgeschwindigkeiten

Obwohl Bitcoin als Klassiker sehr beliebt ist und weiterhin unter einem sehr hohen Wert gehandelt wird, gibt es Probleme mit der Kryptowährung. Aufgrund von einem enormen Transaktionsvolumen und beschränkten Blockgrößen sind die Transferzeiten von Bitcoins sehr lang. Da dieses Problem von Bitcoin aufgrund von verschiedenen Faktoren nicht gelöst werden kann, wurde Litecoin erfunden, um eine abgespeckte und damit schnellere Bitcoin Alternative zu bieten. Um Litecoin schneller zu machen, wurde die Verarbeitungsrate der Blockchain erhöht. Mit Litecoin sind alle 2 Minuten und 30 Sekunden ein neuer Block möglich. Bitcoin benötigt für den gleichen Prozess 10 Minuten. Es ist also ein großer Unterschied zu erkennen, der deutlich spürbar ist.

Litecoin nutzt Scrypt

Um die Rechengeschwindigkeit weiter zu verbessern, wird für Litecoin ein weniger rechenintensiver Hash-Algorithmus verwendet. Scrypt ist gegenüber dem von Bitcoin verwendeten System etwas anfälliger, aber ausreichend sicher. Nach dem aktuellen Wissenstand kann Scrypt die Integrität der Blockchain ohne Probleme erhalten. Es ist allerdings zu sehen, dass der von Bitcoin verwendete SHA-256 weniger anfällig ist. An dieser Stelle wurde mit Litecoin einfach ein Kompromiss für mehr Leistung und Tempo getroffen.

Vorteil für Nutzer – Litecoin ist günstiger im Handel

Beim Handel mit digitalen Währungen ist auch stets eine Transaktionsgebühr zu zahlen. Gegenüber anderen Kryptowährungen sind die Gebühren für Litecoin deutlich geringer. Für einige Nutzer und Trader, die häufig Transaktionen durchführen, kann sich Litecoin also auch finanziell lohnen.

Litecoin als Laborratte für Bitcoin

Da Litecoin sehr viele Ähnlichkeiten mit Bitcoin hat, wird die digitale Währung oft als Testobjekt für Bitcoin gesehen. Tatsächlich muss man sehen, dass Neuerungen oder Veränderungen mit Litecoin schneller und einfach getestet werden können und häufig später auch auf das Bitcoin System angewendet werden. Damit wird Litecoin tatsächlich teilweise als Laborratte genutzt. Dies heißt aber nicht, dass die Coins als eigenständige Währungen nutzlos sind. Es gibt weiterhin schwer überwindbare Barrieren bei Bitcoin, die so schnell nicht aus dem Litecoin Netzwerk kopiert werden können. Wir denken daher, dass Litecoin auch langfristig als eingeständige Währungen vorhanden sein wird.

Anlaufstelle für Fragen zu Kryptowährungen

Du fängst gerade erst an dich mit Kryptowährungen zu beschäftigen oder bist schon mit der Thematik vertraut, willst aber die aktuellen Entwicklungen verfolgen? Wir von Kryptoküche bieten stets neue und interessante Informationen aus der Welt der digitalen Währungen. Im Blog veröffentlichen wir regelmäßig neue Beiträge, wie diesen. Für Anfänger ist unser umfangreicher Guide ein guter Anfang. Natürlich solltest du auch die aktuellen Kursentwicklungen der Coins auf unserer Seite überwachen.

© 2021 Copyright Kryptoküche | Impressum | Datenschutz | Kontakt