Welchen Zweck erfüllt Geld?

Wenn man dich fragen würde, welche Funktion Geld erfüllt, wäre dies vermutlich eine lächerliche Frage, oder? Es ist doch wohl klar, dass wir Geld benötigen, um damit zu bezahlen. Obwohl dieser Gedanke nicht falsch erfüllt Geld nicht allein den Zweck der Bezahlung. Da der Begriff Geld allgemein in Form von verschiedensten Währungen genannt wird, zählen Kryptowährungen theoretisch auch als Geld. Damit man Geld und die damit verbundenen Währungen umfänglich verstehen kann, sollten die absoluten Grundlagen bekannt sein. Obwohl es zunächst offensichtlich erscheint, möchten wir in diesem Beitrag die unterschiedlichen Funktionen von Geld beleuchten.

Geld in der Volkswirtschaft

Auf der Suche nach dem Zweck von Geld wird man in der Volkswirtschaft schnell fündig. In der klassischen Volkswirtschaft wird Geld anhand von drei Merkmalen definiert. Geld werden demnach die folgenden Funktionen zugeschrieben:

  1. Wertstandard
  2. Zahlungsmittel
  3. Wertaufbewahrungsmittel

Wobei die Funktion als Zahlungsmittel für die meisten offensichtlich ist, sind die Begriffe Wertstandard und Wertaufbewahrungsmittel weniger bekannt. Für ein besseres Verständnis werden wir daher nachfolgend auf die drei Funktionen eingehen.

Was versteht man unter einem Wertstandard?

Eine wichtige Funktion von Geld, welche gerne übersehen wird, ist der Wert selbst. Die wohl wichtigste Funktion von Geld ist, dass dies einen gewissen Wert hat. Dieser Wertstandard macht die nachfolgenden Funktionen überhaupt erst möglich. Der Wert von Geld wird auch als Kaufkraft bezeichnet. Eine Besonderheit besteht darin, dass Geld nicht zwingend physisch anwesend sein muss, um einen Wert zu haben. Vielmehr ist Geld als Rechengröße zu betrachten, die einen Wert ausdrücken oder darstellen kann. Der Wertstandard ist damit essenziell, um beispielsweise Kreditverträge, Waren oder Vermögensrechnungen mit einem Wert zu versehen.

Geld als Zahlungsmittel und Tauschmittel

Es ist offensichtlich, dass wir mit Geld etwas bezahlen können. Wir tauschen also Geld gegen eine Ware oder eine Dienstleistung. Wichtig ist, dass Geld gegenüber der Recheneinheit physisch verfügbar sein muss, um als Zahlungsmittel zu dienen. Um eine Zahlung zu tätigen, benötigt es stets einen „physischen“ Nachweis, dass Sie das jeweilige Geld besitzen. Was bei einem Geldschein offensichtlich ist, wird im Rahmen von Online-Banking oder Kryptowährungen etwas surreal. Obwohl Sie das Geld auf einem Konto oder im Wallet nicht direkt anfassen und übergeben können, gibt es einen Nachweis über dessen Existenz.

Was ist ein Wertaufbewahrungsmittel?

Geld wird nicht nur als Zahlungsmittel verwendet. Geld gilt ebenso als Wertaufbewahrungsmittel. Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass der Wert von Geld dauerhaft ist. Die Tatsache, dass die meisten Währungen und besonders Kryptowährungen unter Kursschwankungen stehen, macht die dauerhafte Werthaftigkeit fraglich. Obwohl es keine hundertprozentige Absicherung des Wertes von Geld gibt, kann dieses als Wertaufbewahrungsmittel gesehen werden. Der Wert „Geld“ kann also aufbewahrt werden. Es gibt diverse Gründe, warum Geld aufbewahrt wird:

  • Vorsicht: Die Gefahr einer Zahlungsunfähigkeit soll verhindert werden.
  • Hortung: Geld wird aufbewahrt, um in Zukunft mehr davon anzuhäufen. Allgemein würde man also von Investitionen oder dem „Sparen“ sprechen.
  • Spekulation: Geld wird gerne genutzt, um auf die Wertentwicklung zu spekulieren. Dies wird besonders bei Kryptowährungen relevant.
  • Transaktion: Geld wird aufbewahrt, um die täglichen Ausgaben und Zahlung zu ermöglichen.

Dein Portal für Kryptowährungen

Na? Konntest du noch etwas über die Funktionen von Geld lernen oder war dir all dies bereits bekannt? Es ist klar, dass die meisten Funktionen offensichtlich wirken. Dennoch finden wir es interessant, diese vielen Funktionen einmal gebündelt zu sehen. Vielleicht denkst du im Alltag ja bei der Verwendung von Geld mal an diesen Beitrag zurück.

Möchtest du noch mehr über Kryptowährungen erfahren? Bei uns im Blog veröffentlichen wir regelmäßig neue Inhalte. Für Einsteiger ist der Guide besonders gut geeignet. Schau dich doch einfach mal um.

© 2021 Copyright Kryptoküche | Impressum | Datenschutz | Kontakt